Filmische Kurz­anleitung

„Schule aus – und dann?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich das Berufenavi des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Die Website dient als Navigationshilfe für Angebote im Internet zur beruflichen Bildung. Um die grundlegenden Funktionen für Anwender kurz und verständlich darzustellen, wurde bewegtbild mit der Erstellung einer filmischen Kurzanleitung beauftragt.

Das Institut beschreibt seine Aufgaben und Leitlinien folgendermaßen: „Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, […] und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.“

bb_bibb_video.jpg

Welcher Beruf passt zu mir? Dies fragen sich viele Schüler im Laufe ihrer Schulzeit. Während der Findungsphase kann die Informationsfülle im Internet jedoch leicht überfordern und abschrecken, anstatt bei der Berufswahl zu unterstützen. Um den Schülern der Abschlussjahrgänge eine Orientierung in diesem Datendschungel zu geben, wurde das Berufenavi ins Leben gerufen. Wie dieses funktioniert, hat bewegtbild in einem informativen Clip zusammengestellt. 

Die filmische Kurzanleitung ist einfach und verständlich gehalten: Im Stil eines Screencasts wird durch das Angebot navigiert. Die Begleitung durch einen erklärenden Offsprecher ermöglicht es, dass Aktionen unmittelbar nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen bildfüllend die wesentlichen Elemente „Erstmal orientieren“, „Richtung Wunschberuf“ und „Direkt zu Ausbildungsangeboten“. Ersteres liefert eine Übersicht der unterschiedlichen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss, Zweiteres bietet nach einer Interessensabfrage Informationen sowie eine umfassende Link-Sammlung zu gefilterten Berufen und Letzteres ermöglicht die Suche nach konkreten Berufen. Auch das Markieren von Jobfavoriten sowie die abschließende Bewertung des Berufenavis werden visualisiert. Aufgrund des Screencast-Stils orientiert sich das Erscheinungsbild des Videoclips sehr nahe an der Gestaltung von berufenavi.de. Das Endresultat wird in zwei Varianten bereitgestellt, sodass das Video sowohl im Hochformat auf Mobilgeräten als auch im Querformat auf größeren Monitoren optimal dargestellt wird. Zusätzlich ist der Clip mit Untertiteln abspielbar und erfüllt somit das Kriterium der Barrierefreiheit. Die entstandene Kurzanleitung zeigt Jugendlichen aller Schulformen nun garantiert den richtigen Weg durch das Berufenavi!